Übersicht

Meldungen

Bild: Stadt Esens / AEU

Online-Marktplatz Esens

Die Aktionsgemeinschaft Esens und Umgebung hat ein neues Online-Portal für Bürger zum Bestellen gestartet. Verkäufer bekommen einen Zuschuss von der Stadt und der AEU. Die Plattform startet am Mittwoch mit sieben Anbietern.  Eine tolle Sache! https://esens.shop/Bild: Privat …

Bild: Klaus Händel

Solidarität – SPD-Ortsverband Esens startet Hilfsaktion

Der SPD-Ortsverband Esens zeigt in Zeiten der Coronakrise Solidarität. „Wichtig ist uns, dass Personen im fortgeschrittenen Alter, die ohnehin schon alleine leben, jetzt nicht vergessen und abgehängt werden“, sagte Vorsitzender Fokko Saathoff in einem gemeinsamen Pressegespräch mit Ole Willms und…

Bild: Jusos

Neustart der Juso-AG Esens in Vorbereitung

Der SPD-Ortsverband Esens verzeichnet derzeit sechs Neuzugänge von politisch Interessierten im Alter bis 35. „Darin sehen wir eine Chance, die Juso-AG neu zu gründen“, erklärten Ole Willms, Silke Martens und Fokko Saathoff im Pressegespräch. Die Arbeit der Esenser Jusos sei…

Informationen der Samtgemeinde Esens zum Thema „Coronavirus“

Zum Thema „Coronavirus“ gibt die Samtgemeinde Esens in einer Mitteilung (Mitteilung per Mail an alle kommunalen Vertreterinnen und Vertreter, Internetauftritte von Stadt und Samtgemeinde)  folgende Hinweise: Aufgrund der vom Land Niedersachsen verfügten Schließung von Schulen und Kindergärten werden auch die…

Bild: NLWKN

Deicherhöhung Bensersiel

Am Montag fand in Bensersiel eine gemeinsame Bürgerinformation der Deichacht und der Stadt Esens zu möglichen Deichbauvarianten im Zuge der geplanten Deicherhöhung im Ort Bensersiel statt. Konkret geht es um den Bereich vom westlichen Zipfel des Campingplatzes bis…

Bild: Stadt Esens

Bauamt jetzt am Schafmarkt

Die Mitarbeiter des Bauamtes und der Stabsstelle Planen der Samtgemeinde Esens, unter der Leitung von Janna Kutsche sowie Tanja von Rahden, sind im Dezember 2019 in das Obergeschoss des neuen Geschäftsgebäudes am Schafmarkt umgezogen. Durch den Umzug konnten die räumlichen…

Bild: Privat

Neujahrsempfang der Stadt Esens 2020

Der Höhepunkt des Neujahrsempfangs 2020 war die Verleihung des Silbernen Bären, der höchsten Auszeichnung der Stadt Esens für Personen, die sich zum Wohle und Nutzen ihrer Bürger in hervorragender Weise auszeichnen. Geehrt wurde der Ökumenische Arbeitskreis Juden und Christen in…

Bild: A. Oldewurtel

Weihnachten 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wenn das Jahr sich seinem Ende neigt wird vielfach Bilanz gezogen. Sie werden 2019 mit hoffentlich vielen guten Erfahrungen in Erinnerung behalten können, auch wenn sich vermutlich nicht alle Wünsche erfüllen und nicht alle Ziele erreichen…

Bild: Privat

Richtfest beim neuen Kindergarten „Bärenhöhle“

Sechs Millionen Euro kostet die neue Kindertagesstätte „Bärenhöhle“ in Esens. 130 Kinder werden dort Platz finden – wenn alles nach Plan läuft soll im August 2020 die Eröffnung gefeiert werden. Meines Erachtens ein Projekt, das seinesgleichen sucht, weit über die…

Bild: Privat

Nordseetherme Bensersiel – hinter den Kulissen

Zusammen mit Karen Hoffmann (Leitung Nordseetherme), Wolfgang Ovie (Leiter Bäderbetriebe) und Volker Wieting habe ich die Nordseetherme Bensersiel besichtigt. Schwerpunkt der Begehung war neben dem Saunabereich und dem Badebereich vor allem der unlängst sanierte Technikbereich im Keller und das Blockheizkraftwerk.

Bild: Privat

Plastikfrei – sei dabei!

Heute habe ich den Stand des Wattenhuus‘ Bensersiel und des Museums Leben am Meer Esens auf dem Wochenmarkt besucht. Im Rahmen der Plastik-Aktionswoche wurden tolle Alternativen zu Plastikprodukten angeboten. Eine gute Sache!Bild: PrivatRatsmitglied Ole Willms, Silke König (Leiterin Wattenhuus)…

Bild: AfH

Projekt Butterstraße: Planungen und Ansichten

Die Butterstraße in der Esenser Altstadt bekommt einen Neubau. Derzeit wird das Wohn- und Geschäftshaus mit der Hausnummer 9 abgebrochen – hier hatte sich zuletzt der Bücherladen „Eselsohr“ der St.-Magnus-Kirchengemeinde befunden. Bauunternehmer Jan Denkena (EBB Westerholt) und Reinhard Andreesen (Regensburg),…

Bild: AfH

Projekt: Esens-Bensersiel – digital erleben

Die Aktionsgemeinschaft Esens und Umgebung (AEU) möchte Esens-Bensersiel als Marke im Internet neu aufstellen. Das Ziel ist klar definiert: alle Leistungsträger, egal ob Rat und Verwaltung, Tourismus und Dienstleistung, Handel und Handwerk oder sonstige Marktteilnehmer, unter einem Dach zu vereinen…

Termine