Am Montag fand in Bensersiel eine gemeinsame Bürgerinformation der Deichacht und der Stadt Esens zu möglichen Deichbauvarianten im Zuge der geplanten Deicherhöhung im Ort Bensersiel statt. Konkret geht es um den Bereich vom westlichen Zipfel des Campingplatzes bis zum Anleger/ Parkplatz im Westen.
Thematisiert wurden zwei Varianten: zum einen die Erhöhung des Deiches in der bestehenden Deichlinie (auf dem Bild Rot,Gelb, Braun) und zum anderen eine neue Deichlinie, die den Hafen und das Strandportal komplett eindeichen würde (Blau). Für letztere Variante wäre ein Sperrwerk nötig.
Ein Deich in bestehender Linie kostet ca. 4 Millionen Euro.
Die große Variante mit einem Sperrwerk wird auf rd. 72 Millionen Euro beziffert.Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die es in der nächsten Zeit zu prüfen gilt.
Bild: Präsentation NLWKN